Falsch verbunden

Ann Katrin Magnitz (Tochter des AfD Landeschefs Bremen) und Steinke auf Veranstaltung im Haus der Burschenschaft Hannovera in Göttingen, 21.5.2015 Quelle: Recherche 370

Anlässlich der aktuellen Austrittswelle in der “Jungen Alternative” (JA) Niedersachsen, berichten wir über den für die JA Bremen wichtigen Netzwerker Lars Steinke. Durch seine Wahl im Juli 2017 zum Landesvorsitzenden der JA Niedersachsen und den bekannten Verbindungen zur “Identitären Bewegung” sowie zu gewaltbereiten Nazikadern, wurde Steinke als Vorsitzender selbst Teilen der niedersächsischen AfD Jugendorganisation zu viel. 

Ein weiteres Beispiel für die überregionale Vernetzung der Bremer JA in extrem rechte Kreise ist Lars Steinke. Dieser war zum Gründungstreffen der JA am 16.10.2016 in Bremen Farge anwesend. In Göttingen, dem letzten Wohnort von Steinke, ist er kein unbeschriebenes Blatt und steht dort seit 2013 im Fokus antifaschistischer Recherchen. Ungefähr seitdem versuchte er u.a. in Göttingen, sowie in Braunschweig, die JA zu etablieren – bislang ohne großen Erfolg.

Verbindung zum Netzwerk militanter Neonazis

Zu Beginn des Jahres 2016 zog sich Lars Steinke nach und nach aus der Organisation der Kundgebungen zunächst zurück. Nichtsdestotrotz hält er seitdem den Kontakt mit den ebenfalls an der Organisation beteiligten Neonazis der NPD und zum extrem gewalttätigen Thorsten Heise “Arische Bruderschaft“, sowie weiteren militanten Neonazis aufrecht. Parallel zum weiteren AfD und JA-Engagement, knüpfte er Kontakt zur Identitären Bewegung (IB) und fuhr zu deren Aufmärschen nach Wien und Berlin. Bei einem seiner Besuche der Burschenschaft Thuringa in Braunschweig, wurde Steinke u.a. mit Neonazis aus dem Umfeld der sogenannten Jungen Nationaldemokraten (JN), Die Rechte und Aktionsgruppe 38 bei einem “Zeitzeugenvortrag” gesehen. Ebenso paktierte er mit Neonazis bei seinem Besuch des IB Aufmarsches in Wien 2016. Von diesen Kontakten wussten die  Akteure der JA Bremen schon vor ihrer Gründung. Statt aber Steinke zu meiden, wurde er speziell zur Gründung der JA Bremen eingeladen und besuchte auch später immer wieder die Akteure der JA Bremen.

Netzwerker zwischen Kameradschaften, Burschenschaften, Identitären und AfD

Steinke beim Aufmarsch der “Identitären Bewegung” 2016 – Quelle: Screenshot Youtube, Lars Steinke

Sein kontinuierliches Engagement in der extremen Rechten führte im Laufe des Jahres 2016 dazu, dass Lars Steinke aus seiner Burschenschaft, der “Hannovera” in Göttingen ausgeschlossen wurde, die schon seit ihrem Austritt aus dem extrem rechten Dachverband DB versucht sich, eher vordergründig, von der extremen Rechten zu distanzieren. Des Weiteren läuft seit geraumer Zeit ein “Parteiausschlussverfahren” gegen Steinke. Diese parteiinternen Verfahren wurden seit der Gründung der AfD allerdings nur selten zu einem Abschluss, im Sinne eines tatsächlichen Ausschlusses, gebracht. Auch wenn Lars Steinke durch das Parteiausschlussverfahren ein wenig in seinem Engagement gehindert zu sein scheint (kein Stimmrecht auf Bundesparteitagen) ist er ein wichtiger Funktionär, wenn es um den Aufbau neuer JA Strukturen geht.

So besteht nachweislich durch ihn der direkte Kontakt zu den Strukturen in Kassel, Göttingen, Braunschweig und Bremen. Durch sein paralleles Engagement bei der IB, kann er als wichtiger überregionaler Akteur und Netzwerker des völkisch-nationalistischen Flügels in der AfD und JA gesehen werden, der als Bindeglied zur außerparlamentarischen “Neuen Rechten” fungiert, mit Verbindungen zur militanten Neonazi-Szene. 

Gründungsfoto mit Steinke (Links) Marvin Mergard (Mitte) Robert Teske (Rechts) Jonas Schick (hinten links) Efraimidis (Ganz hinten) Quelle: Facebook, Lars Steinke

Redaktion
AfD Watch Bremen

Weiter zu: Schwund in der Jungen Alternative – Andreas Speit
Weiter zu: Robert Teske – Junge Alterative Bremen
Weiter zu: Marvin Mergard – Junge Alternative Bremen
Weiter zu: Ann-Katrin Magnitz – Junge Alternative Kassel
Weiter zu: Junge Alternative Bremen beim IB Aufmarsch
Weiter zu: Ehemaliges JA Mitglied outet sich als IB Akteur