AfD Watch Bremen · Das Netzwerk
AfD-Kreisverbände: lokale Macht, rechter Kurs
Die Kreisverbände organisieren den rechten Parteiaufbau vor Ort. In Bremen-Stadt bündelt Sergej Minich Kreisvorsitz, Landesführung und Bundestagsmandat. In Bremen-Nord verbindet Marvin Mergard die örtliche Führung mit Landesvorstand und Parteijugend. In Bremerhaven richtet sich die AfD nach Austritten und Personalwechseln auf die nächsten Wahlen aus.
Diese Übersicht erschließt die drei Kreisverbände, ihre Funktionäre und die Recherchen zu Nachwuchsarbeit, Machtkämpfen und parlamentarischen Verbindungen. Die Geschichte reicht von der Entmachtung innerparteilicher Kritiker:innen bis zum Aufstieg von Personal mit dokumentierten Verbindungen zur Identitären Bewegung.
Die zentralen Recherchen
Drei Schwerpunktbeiträge untersuchen die örtlichen Netzwerke und ihre Entwicklung. Eine weitere Recherche führt zur Vorbereitung der Bürgerschaftswahl 2027 und zum Umgang der Partei mit Presse und Protest.
Bremen-Nord · Personal und Nachwuchs
Vom rechten Nachwuchs zur Parteimacht
Wie Mergard, Görgülü, Staschewski und Schlegel Kreisorganisation, Landesämter und Nachwuchsarbeit verbinden. Die Recherche verfolgt den Weg von identitärer Mobilisierung zu Führungspositionen und Bürgerschaftskandidaturen.
Landesverband · historische Entwicklung
Auf Linie gebracht
Die Entmachtung des Kreisvorstands Bremen-Mitte-West, zerbrochene Fraktionen und konkurrierende Vorstände: Der Beitrag rekonstruiert, wie Rechtskurs und Machtkämpfe die Bremer AfD geprägt haben.
Bremerhaven · Partei und Stadtparlament
Neue Parteibücher, alte Mandate
Die AfD verlor die drei Stadtverordneten, die 2023 für sie gewählt wurden. Der Beitrag zeigt, wie Mandate aus Bürger in Wut eine neue Gruppe unter dem AfD-Namen ermöglichten und wie sich die örtliche Führung verändert.
Wahlvorbereitung 2027 · Öffentlichkeit
Wahlbereit hinter verschlossenen Türen
Bei der Bremerhavener Listenaufstellung am 22. August 2026 schloss die AfD die Presse aus. Anschließend verbreitete sie ihre eigene Darstellung. Die Recherche analysiert diese Verbindung von Wahlorganisation, Abschottung und Angriffen auf Protestierende.
Bremen-Stadt: Minich bündelt die Macht
Sergej Minich führt nach den veröffentlichten Organisationsangaben der AfD den Kreisverband Bremen-Stadt und den Landesverband. Seit 2025 gehört er dem Bundestag an. Lokale Organisation, Landesführung und bundespolitische Reichweite treffen damit bei derselben Person zusammen.
Am 15. August 2026 wählte ihn die Versammlung für den Wahlbereich Bremen mit 89,4 Prozent auf Listenplatz eins für die Bürgerschaftswahl 2027. Gegen ihn kandidierte Antje Zeller. Minich kündigte an, bei einem Einzug in die Bürgerschaft sein Bundestagsmandat abzugeben. Die Ämterkonzentration steht damit im Dienst eines konkreten parlamentarischen Machtziels.
-
Sergej Minich: Parteiführung und politischer Kurs
Das Personendossier erschließt seinen Aufstieg, seine Positionen und seine Rolle im Landesverband.
-
Sergej Minich: das Bundestagsdossier
Parlamentarische Tätigkeit, politische Reichweite und Angriffe auf zivilgesellschaftliche Initiativen.
Bremen-Nord: völkischer Nachwuchs wird Parteiführung
Marvin Mergard verbindet den Kreisvorsitz mit dem stellvertretenden Landesvorsitz der AfD und einer stellvertretenden Führungsfunktion in der Bremer Generation Deutschland. Der Kreisverband wird dadurch unmittelbar mit der Landesführung und der neuen Parteijugend verknüpft.
Seine ideologische Vorgeschichte ist dokumentiert: Die taz berichtete 2017 über Mergards Teilnahme an einer Demonstration der Identitären Bewegung und seine Verwendung des rassistischen Kampfbegriffs vom „großen Austausch“. Heute gehört er zum Führungspersonal der Partei. Die Recherche zum Netzwerk Bremen-Nord untersucht diesen Aufstieg und die daran beteiligten Funktionäre.
-
Marvin Mergard
Kreisvorsitzender, stellvertretender Landesvorsitzender und GD-Funktionär. Das Dossier dokumentiert seine identitäre Vorgeschichte und den Weg auf Listenplatz zwei für 2027.
-
Ahmet Görgülü
Landesschatzmeister und nach Angaben des Kreisverbandes stellvertretender Vorsitzender in Bremen-Nord. Seine Funktionen verbinden örtliche Führung und Landesfinanzen.
-
Arno Staschewski
Kreisschatzmeister und Bundestagsdirektkandidat von 2025. Das Dossier erschließt Parteierfahrung, Finanzverantwortung und seine migrationspolitischen Positionen.
-
Kemal Schlegel
Beisitzer im Kreisvorstand und Verbindung zur Parteijugend. Dokumentiert sind seine öffentlichen Funktionen und positive Bezugnahmen auf neurechte Publizistik.
Die Übersicht zur Generation Deutschland Bremen erschließt die Nachwuchsorganisation; das Archiv zur Jungen Alternative führt zu ihrer Vorgeschichte.
Bremerhaven: Die Führung wechselt, der rechte Aufbau geht weiter
Im August 2026 stellte die AfD Stefan Dettmann in ihrem Video zur Kandidatenaufstellung als Bremerhavener Kreisvorsitzenden vor. Die Kreisverbandsseite des Landesverbandes nennt beim Abruf am 29. September weiterhin Stephan Hilbers. Der dokumentierte Auftritt und die abweichende Websiteangabe werden im Dettmann-Dossier eingeordnet. Hilbers gehört dem Landesvorstand als Schriftführer an.
Maxim Maier wurde im Juli 2026 vom Kreisverband als Kreisschatzmeister vorgestellt und sitzt zugleich als Beisitzer im Landesvorstand. Die neue örtliche Organisation hat damit eine weitere personelle Verbindung zur Landesebene.
Im Stadtparlament tragen Sven Lichtenfeld und Claudia Baltrusch seit Juni 2026 die „AfD Bremerhaven Gruppe“. Beide wurden 2023 für Bürger in Wut gewählt. Thomas Jürgewitz und Wolfgang Koch hatten die AfD zuvor verlassen und sich Bündnis Deutschland angeschlossen; Kevin Schäfer war bereits 2024 ausgetreten. Die Recherche zum Umbau erklärt, wie diese Wechsel die parlamentarischen Kräfteverhältnisse verändern.
-
Stefan Dettmann
Vom Kreisschatzmeister zum öffentlich vorgestellten Kreisvorsitzenden: Parteiorganisation, Außenauftritt und Wahlvorbereitung.
-
Maxim Maier
Finanzverwaltung in Bremerhaven, Sitz im Landesvorstand und die nach eigener Angabe erreichte Bürgerschaftskandidatur auf Listenplatz drei.
-
Stephan Hilbers
Seine Rolle im Bremer Landesvorstand, die frühere Kreisführung und die politische Kommunikation der Partei.
-
AfD Bremerhaven: Akteur:innen und Entwicklung
Die umfassende örtliche Übersicht mit Zugängen zu Parteigeschichte, Personal und parlamentarischen Veränderungen.
Die Dossiers zu Sven Lichtenfeld und Claudia Baltrusch erschließen die heutige Gruppe. Die früheren AfD-Stadtverordneten werden in den Dossiers zu Thomas Jürgewitz, Wolfgang Koch und Kevin Schäfer behandelt.
Rechtskurs, Entmachtung und Wahlausschluss
Die heutige Führungsstruktur ist aus jahrelangen Auseinandersetzungen hervorgegangen. Zwei Konflikte zeigen, wie Kreisverbände in den Kampf um die politische Richtung und die Vertretung der Landespartei eingriffen.
2017 · Bremen-Mitte-West
Kritik am Rechtskurs kostete die Ämter
Frank Regener kritisierte die Nähe der Landesführung zur Identitären Bewegung. Am 11. Oktober 2017 enthob der Landesvorstand die gesamte Führung des damaligen Kreisverbandes Bremen-Mitte-West ihrer Ämter. Regener und Achim Dubois verließen anschließend die Partei.
Die Auseinandersetzung setzte sich juristisch fort. Die verlinkten Beiträge dokumentieren den Machtkampf, Regeners Austrittserklärung und das Vorgehen der Partei gegen seine öffentliche Kritik.
Rechtskurs und innerparteiliche Entmachtung · Austrittserklärung · Rechtsstreit um Regeners Kritik
2022–2023 · konkurrierende Vorstände
Der Machtkampf endete im Wahlausschluss
Der Streit um die Legitimität des Landesvorstands führte zu konkurrierenden Vertretungsansprüchen und Wahlvorschlägen. Die AfD wurde 2023 in beiden Wahlbereichen nicht zur Bürgerschaftswahl zugelassen. Das Wahlprüfungsgericht wies ihre Einsprüche im Dezember 2023 zurück.
Bei der eigenständigen Wahl zur Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung gewann sie dagegen drei Mandate. Der Schwerpunkt erläutert die unterschiedlichen Wahlen und die Folgen des Konflikts.
Die Bürgerschaftswahl 2023 · AfD im Bremerhavener Stadtparlament
Verwandte Themen
AfD-Landespartei
Landesvorstand, politische Ausrichtung und die Funktionäre, die Kreis- und Landesorganisation miteinander verbinden.
Rechte im Parlament
Mandate, Fraktionen und Gruppen in Bundestag, Bürgerschaft, Beiräten und Stadtverordnetenversammlung.
Rechte Räume und Finanzierung
Private Veranstaltungsorte, Parteikassen und parlamentarische Stellen als materielle Grundlagen rechter Politik.
Rechte Straßenpräsenz
Infostände, Demonstrationen und die Verbindung zwischen örtlicher Parteiarbeit, Online-Mobilisierung und öffentlichem Raum.
Weitere Zugänge: Akteur:innen · Das Netzwerk.
Quellen und weiterführende Recherchen
Ausgewählte Belege für diese Übersicht. Die verlinkten Schwerpunktbeiträge und Personendossiers erschließen die weiteren Quellen und dokumentierten Selbstauskünfte.
Seit’ an Seit’ mit Identitären
Dokumentiert Mergards und Teskes Teilnahme an einer identitären Demonstration und ihre Verwendung des rassistischen Austauschbegriffs.
AfD-Jugend: Altbekanntes im neuen Gewand
Fachjournalistische Einordnung der neuen Parteijugend; für Bremen werden Fetke und sein Stellvertreter Mergard genannt.
Nächster Akt der Selbstdemontage
Zeitgenössischer Bericht zur Absetzung des Kreisvorstands Bremen-Mitte-West und zur vorausgegangenen Kritik am Rechtskurs.
Bremer Wahl wird nicht wiederholt
Bericht über die konkurrierenden Vorstände, fehlerhafte Wahlvorbereitung und die Zurückweisung der Wahleinsprüche.
AfD kürt Minich zum Spitzenkandidaten für die Wahl 2027
Ergebnis der Aufstellung für den Wahlbereich Bremen und Minichs angekündigter Wechsel vom Bundestag in die Bürgerschaft.
Protest und Presseausschluss beim Bremerhavener Listenparteitag
Dokumentiert den Ausschluss der Presse und die Demonstration von rund 400 Menschen gegen die AfD-Veranstaltung.
Zwei Ex-AfD-Mitglieder wechseln zu Bündnis Deutschland
Bericht zum Austritt von Jürgewitz und Koch und zum Ende der damaligen AfD-Gruppe in Bremerhaven.
Veröffentlichte Besetzung des Landesvorstands
Parteieigene Angaben zu Minich, Mergard, Görgülü, Hilbers und Maier. Die Kreisverbandsseiten sind nachfolgend ergänzend verlinkt.
Kreisverbandsseiten (Eigenangaben): Bremen-Stadt · Bremen-Nord · Bremerhaven
