Montiertes Plakat der Bremer AfD so wie der AfD Bundestagsfraktion. Um die Veranstaltung zu bewerben, hat die Bremer AfD illegal Plakate u.a. in der Innenstadt installiert. Hier: Parkplatz, Messegelände. 22.10.2018

Am kommenden Donnerstag plant die Bremer AfD eine Propaganda-Veranstaltung im Haus der Bürgerschaft

Geladen hat sich der Bremer Landesverband, über die AfD Bundestagsfraktion: Werner Patzelt, Marc Jongen (AfD) und Benedikt Kaiser (AfD).

Wer sind die Gäste der Bremer AfD?

Werner Patzelt ist unter anderem dafür bekannt neurechten Strömungen ein bürgerliches Image zu verschaffen und die extrem Rechte zu verharmlosen. Seine Analyse zu Pegida kam zu der verfehlten Auffassung, es handele sich nicht um eine Ansammlung von RechtsextremistInnen, da dort “eine Menge von Leuten mit durchaus guter Bildung und ohne soziale Not” auftreten. Patzelt hat überhaupt keine Skrupel die AfD bürgerlich einzukleiden.

Marc Jongen ist vermeintlicher “Kulturpolitischer Sprecher” der AfD Bundestagsfraktion. Als einer der Chefideologen der Partei, der die Existenz strukturellen Rassismus bestreitet und haltlos vom “Rassismus gegen Deutsche” schwadroniert, entmenschlicht Jongen Geflüchete mit dem Begriff “Invasoren”. Wie die Bremer AfD ist Jongen Befürworter der “Identitären Bewegung”.

Benedikt Kaiser durchzieht seine Präsenz in sämtlichen neurechten Publikationen, wie der Sezession und Antaios Verlag. Darunter auch im Jungeuropa-Verlag des ultrarechten Antisemiten Philip Stein. Kaiser versucht mit Querfront Agitation, in dem er sich aus dem Schrank linker Diktion bedient, eine vermeintlich “rechte Kapitalismuskritik” neu aufzulegen. Kaiser war Kader der Nationalen Sozialisten Chemnitz und rechter Ultra bei “NS Boys” des Chemitzer FC.

Rechte Wohlfühl-Propaganda statt Kritik

Die Gästeliste der AfD zeigt also, sie will keine Diskussion und Kritik zu ihrem Thema “Ein Jahr populistische Opposition im Bundestag?”, sondern eine rein neurechte Propaganda-Veranstaltung. In der Politikwissenschaftler Patzelt, trotz der völkisch-nationalistischen Ausrichtung der AfD Bremen, bereitwillig das blaubraune Feigenblatt für die Partei spielen wird. Und wieder einmal beweist, wie Geschichtsvergessen und Selbstgerecht die bürgerliche “Mitte” doch ist, während sie der AfD weiter Rosen auf den Weg streut.

Die öffentliche Veranstaltung soll offiziell ab 17.30 Uhr im Haus der Bürgerschaft, Raum 2, stattfinden und um 18.00 Uhr beginnen. Moderiert vom ehemaligen Radio Bremen Journalist und nun AfD Vorstandsmitglied Hinrich Lührssen.

Redaktion
AfD Watch Bremen

 

Presse

Die Linie von Höcke vertreten | AfD Veranstaltung in der Bürgerschaft | Bremer Innenbehörde verhängt Bußgeld gegen die AfD

 

*  In einem Kommentar im Weser-Kurier deutete der AfD Bremen Akteur Gerald Höns an, die AfD habe vorsätzlich nicht die Plakate angemeldet. In der Hoffnung der Weser-Kurier würde darüber berichten, um die AfD Veranstaltung damit indirekt zu bewerben.