“Die Heimat” ist eine 1964 gegründete rechtsextreme und in Teilen neonazistische deutsche Kleinpartei, die bis Juni 2023 den Namen Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) trug. Nach Einschätzung zahlreicher PolitikwissenschaftlerInnen, HistorikerInnen sowie des Bundesverfassungsgerichts weist sie eine programmatische und sprachliche Nähe zur NSDAP auf und vertritt eine völkisch-nationalistische und revanchistische Ideologie. Auf europäischer Ebene ist sie Mitglied der rechtsextremen “Allianz für Frieden und Freiheit“.

In Bremen konnte sie einen Sitz in einem Stadtteilparlament (Beirat) im Ortsteil Vegesack durch Parteiwechsel von Heiko Werner für sich einnehmen. Dieser war zuvor für die in Teilen rechtsradikale “Wählervereinigung Bürger in Wut” (BiW) angetreten. Die fusionierte nach der Wahl mit “Bündnis Deutschland”. Die Parteiführung musste durch die Personalie Werner befürchten, die Beobachtung des Verfassungsschutzes auf sich zu ziehen. So wurde Werner nach der Wahl im Mai 2023 aus der Partei geworfen. Danach saß Werner einige Monate parteilos im Beirat Vegesack. im Februar 2024 wurde bekannt, dass Werner für die neonazistische “Die Heimat” im Beirat sitzt. Hier kommt es durch die politische Positionierung von Werner zu Konflikten mit den demokratischen Fraktionen.