Im Bundesland Bremen wollen im Oktober die neonazistische Partei “Die Rechte Braunschweig” und die NPD, jeweils im Stadtgebiet Bremen und Bremerhaven demonstrieren.
Laut Mitteilung der neonazistische Partei “Die Rechte Braunschweig“, plant diese am 24. Oktober, 14 Uhr, einen Aufmarsch am Bremer Bahnhofsvorplatz, mit dem Titel “Kein Verbot für schwarz-weiß-rot“, gegen das Verbot von Reichsfahnen. Die militante Kleinstpartei fällt vor allem mit Überfällen und Einschüchterungsversuchen gegen MigrantInnen, Andersdenkende und PressevertreterInnen auf.
Neben dem Aufmarsch von “Die Rechte“, am 24.10., plant auch die neonazistische NPD einen Aufmarsch am 17. Oktober, 12 Uhr, mit dem gleichen Thema in Bremerhaven. So soll die Kundgebung der NPD auf dem Theodor-Heuss-Platz stattfinden. Der antifaschistische Protest gegenüberliegend vor dem Stadttheater. “Die Rechte” aus Braunschweig kündigt zudem an, sie wolle zur Unterstützung der NPD, am 17. Oktober auch in Bremerhaven aufmarschieren.
Die angekündigten Aufmärsche im Bundesland Bremen, werden voraussichtlich von massiven Gegenprotest begleitet. In Bremerhaven haben bereits verschiedene zivilgesellschaftliche Bündnisse ihren Protest angekündigt und die Stadt aufgefordert, den NPD-Aufmarsch zu untersagen. Zu befürchten steht, dass es wie in der Vergangenheit beim Aufmarsch der genannten Parteien, zu Verstößen gegen Auflagen sowie zu gefährlichen körperlichen Angriffen auf Teilnehmende der Gegenproteste und PressevertreterInnen kommt.
Redaktion
AfD Watch Bremen
Pingback: VERBOT AUFGEHOBEN – AfD Watch Bremen recherchiert, analysiert und berichtet zur lokalen AfD
Pingback: Rechter Terror in Bremen – Stadtkontext
Pingback: Verbot aufgehoben, Aufmarsch abegsagt – ? Anarchistische Föderation