Der Vorstand der “Jungen Alternative” Bremen, am 27.01.2018. Vlnr: Mergard, Kober, Teske, Schaefer, Glamann. Bildquelle: FB, JA Bremen

Bremer AfD Jugendorganisation wird vorerst nicht aufgelöst

Nachdem die Jugendorganisationen der AfD (JA) in Bremen und Niedersachsen vom Verfassungsschutz unter Beobachtung gestellt wurden, trafen sich am Sonntag ca. 250 FunktionärInnen der “JA” aus allen Bundesländern im niedersächsischen Barsinghausen, zu einer Abstimmung über die Zukunft der beiden Landesgruppen. Bei dem Treffen wurde nach einer Satzungsänderung die Auflösung der “JA” Niedersachsen mit knapp drei Viertel der Mitglieder beschlossen. Schon im Januar soll die “JA Niedersachsen” neu gegründet werden, verkündete der Bundesvorstand. Die “JA Bremen” wird indes bis auf weiteres fortbestehen. Die “Vorwürfe” gegen die Bremer “JA” seien “nicht so massiv”. Ein deutlicher Satz, der zum Ausdruck bringt, es geht dem Bundesvorstand der AfD Jugend gar nicht um die Entfernung von RechtsextremistInnen aus ihren eigenen Reihen. Sondern nur um die Frage wie groß der öffentliche Druck im jeweiligen Bundesland ist, tätig werden zu müssen. 

Beim nächsten “Bundeskonvent” soll für die Bremer Jugendorganisation eine “Empfehlung an den Bundeskongress” gegeben und “ein Gutachten” erstellt werden. Das verkündete Torben Braga, der Pressesprecher des Bundesverbandes der “JA” und Vorstandsmitglied der AfD Thüringen unter Björn Höcke. Braga ist seit Jahren Teil des ultrarechten Spektrums völkischer NationalistInnen innerhalb der AfD und war zuletzt Sprecher der Marburger Burschenschaft Germania.

Von einem Bundeskongress, dessen Presse-Sprecher wichtiger Akteur für den Höcke-Flügel ist und seit 2016 eng Verknüpft mit AkteurInnen im Bremer Landesvorstand, war ein anderes Ergebnis für die “JA Bremen” auch nicht zu erwarten. Unterm Strich ist die Vertagung der Entscheidung nichts als Blendwerk für die Öffentlichkeit, um dahinter die Handlungsfähigkeit der Bremer “JA” für den anstehenden Bürgerschafts-Wahlkampf aufrecht erhalten zu können. Gegen den Bundeskongress der “JA” zogen über 1300 Menschen mit einer Demonstration durch die Stadt. 

Redaktion
AfD Watch Bremen

 

Presse

Abgrenzung light