Im Nationalsozialismus wurde der Begriff “Umvolkung verwendet. Die Neurechte nutzt den Begriff “Austausch” um so die Beziehung zur NS Ideologie zu verschleiern.

AfD und “Identitäre” propagieren den “Großen Austausch”, ein Code der NSDAP Ideologie erneuert

Am Samstag, 28.10.2017 planen “Identitäre” eine Versammlung im neurechten “Kontrakulturhaus” in Halle, zu der zahlreicher Gegenprotest erwartet wird. Zeit für uns noch einmal auf die Ideologie dieser rechtsextremen Gruppierung und ihrer parlamentarischen Unterstützerin, die AfD, zu schauen.

Postings der AfD Bremen enthalten inzwischen wie selbstverständlich den

Bundestagsabgeordnete der AfD propagieren eine auf Antisemitismus basierende Verschwörungsideologie und müssen dennoch weder Verfassungsschutz noch Strafverfahren wegen Volksverhetzung fürchten. Das Zusehen von Behörden und demokratischen Parteien stärkt somit die weitere rechtsextreme Radikalisierung in Teilen der Bevölkerung. Bildquelle: Screenshot, FB, AfD Bremen

verschwörungsideologischen Sprachgebrauch der “Identitären Bewegung” und selbst Bundes-VertreterInnen der AfD propagieren öffentlich antisemitische Ideologie. Die auf der Vorstellung gründet, JüdInnen planten durch gesteuerte “Islamisierung” die Vernichtung der Deutschen, bzw. der “weißen Rasse” in Europa und den USA. Diese Propaganda ist eine weitere Form neofaschistischer Strömungen rückwirkend den Holocaust als “Notwehr” der Deutschen gegen eine “Judaisierung” der Welt umzudeuten. Der erklärte Kampf gegen Muslime bedeutet für diese Strömungen der Kampf gegen eine von JüdInnen organisierte geheime Verschwörung. Mit dieser Propaganda die mal mehr mal weniger offen in rechten Netzwerken kommuniziert wird, steht die AfD und “IB” in der Nachfolge der NSDAP Ideologie mit anderen Mitteln. Wo Nazis “Umvolkung” propagierten, propagieren Neurechte “Austausch“. Statt Deportation verwenden sie “Remigration“, für Vernichtungskrieg gegen Muslime “Reconquista“. “Defend Europe” zur vermeintlichen “Rückeroberung” Europas, im Sinne einer ethnischen Säuberung. Die Wortneuschöpfungen dienen lediglich der Verschleierung. Die Ideologie hinter den Begriffen bezieht sich überwiegend auf Vordenker und Architekten des Holocaust.

In vielen der AfD Jugendorganisationen, die alle auch Teil der “Identitären Bewegung” sind, gehört es inzwischen zum guten Ton Vernichtungsphantasien gegen Muslime und politischen Gegnern auszutauschen. Quelle: Belltower News

Es sind also nicht nur die tagtäglichen Tabubrüche der AfD die kennzeichnen dass es ihr um den Rückbau aller emanzipatorischen Errungenschaften nach 1945 geht. Ihre Begriffe verraten, dass es ihr um einen modernisierten Faschismus zu Lasten von ethnischen und religiösen Minderheiten geht. Ihr Kernziel ist also nicht Freiheit, sondern Vernichtung allem vermeintlich “Schwachen” und “Fremden”, zur eigenen Erhöhung des “Volkes”, der “Nation” und “Rasse”.

Eine gelungener Einstieg zu den Quellen des Begriffs “Der große Austausch” und welches Weltbild damit verknüpft ist, von Kira Ayyadi in Beltower News.

Redaktion
AfD Watch Bremen

PRESSE

900 Menschen demonstrieren gegen Identitäre in Halle