Olaf Kappelt beim Landesparteitag der Bremer AfD. Bildquelle: Radio Bremen, Buten un Binnen.

Olaf Kappelt, Publizist und Kirchenhistoriker, war “evangelischer Sprecher” und Mitglied bei “Christen in der AfD“. Unterstützer der frauenverachtenden Kampagne “Marsch für das Leben.  In der “Ehe für Alle” sehe Kappelt eine “Versündigung gegen die christliche Familie.

Der Evangelikale Dr. Olaf Kappelt ist Mitglied des AfD-Kreisverbandes Cuxhaven/Stade und war Spitzenkandidat des AfD-Landesverbandes Bremen zur Bundestagswahl 2021. Seine Kandidatur brachte dem Bremer Landesverband die bislang größte Niederlage. Kappelt holte kein Mandat. Folglich blieb das Bundesland Bremen das einzige, ohne einen AfD-Abgeordneten im Bundestag. Der vorherige Mandatsträger im Bundestag Frank Magnitz, musste zum Ende der Legislatur in Berlin seinen Schreibtisch räumen und ist weiterhin in der Bürgerschaft vertreten.

Kappelt ist nach eigenen Angaben eng verbunden mit der Bremer Martini-Kirche. Dessen Pastor Olaf Latzel steht seit Jahren in der Kritik, aufgrund queerfeindlicher Hasspredigten und antimuslimischen Rassismus. Zuletzt wurde der Prediger aufgrund von Volksverhetzung verurteilt und zeitweise von seinem Amt suspendiert. Kappelt machte während des Wahlkampfs öffentliche Sympathiebekundungen zur evangelikalen Martini-Gemeinde, nachdem Latzel bereits verurteilt war. Zur Martini-Gemeinde gehört ein bundesweites evangelikales Netzwerk, das mitunter “Marsch für das Leben”-Aufmärsche organisiert, auf denen prominente AfD Akteure auftreten, wie Beatrix von Storch. Jene kam 2021 zur Unterstützung Kappelts nach Bremen. Dort begegneten sie sich vor der Martini-Kirche und versuchten im Anschluss durch Provokation des Bremer Klima-Camps am Bremer Rathaus mediale Öffentlichkeit zu erreichen. Tatsächlich nahm kaum wer Notiz von den AfD-AkteurInnen.

Weitere Informationen

Redaktion
AfD Watch Bremen