Vor dem Bremer Cinemaxx versammeln sich ca. 100 Personen der verschwörungsideologischen rechten Szene. Unter den Ordnern ehemalige “Die Linke”-Mitglieder. Dahinter Neonazis und Reichsbürger, die ein Werbebanner des rechtsextremen “Compact-Magazin” hochhalten. Bild: AfD Watch Bremen.

In Bremen scheitert erneut der Versuch der verschwörungsideologischen rechten Szene in der Innenstadt aufzumarschieren. Die übliche Szene aus Reichsbürgern, „friedensbewegten“ AntisemitInnen, AfD-AkteurInnen und Neonazis der vergangenen Corona-Proteste, wird von AntifaschistInnen bereits kurz nach Beginn hinter dem Bahnhof in Richtung Innenstadt gestoppt.

Wenige Stunden vor dem Aufmarsch der Szene, hatte der DGB eine Protestveranstaltung gegen diesen Aufmarsch am Bahnhofsplatz aufgebaut. Auch die Kampagne „Omas gegen Rechts“ und die SPD-Jugendorganisation Jusos schlossen sich dem Protest an.

Das Ziel der rechten Szene durch die Innenstadt zu marschieren und beim Sender Radio Bremen verschwörungsideologisch motivierte Propaganda auszubreiten, muss abgesagt werden. Stattdessen wird die Gruppe aus ca. 100 Personen polizeilich um den Bahnhof herum zurück zum Startplatz geführt. In den Weg gestellt hatten sich unter anderem antifaschistische Gruppen unter einer Hochstraße in Richtung Innenstadt.

Die wochenlange Mobilisierung im gesamten Bundesgebiet brachte letztlich nur eine sehr geringe Zahl der verschwörungsideologisch motivierten Szene nach Bremen. Auch die Netzwerke der AfD konnten kaum zur Mobilisierung beitragen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Szene logistisch, personell und wirtschaftlich am Ende ist.

Unter den Akteuren war auch der ehemalige AfD-Abgeordnete Heiner Löhmann, sowie der wegen Holocaust-Leugnung verurteilte Redner Bernd Pachal aus Berlin.

Redaktion
AfD Watch Bremen